Presse





Preis für Ärztin


11. November 2008

Projekte der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals
 
Die in Wiesbaden gegründete Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals hat bei ihrem Kuratoriumstreffen den Wissenschaftspreis 2008 in Höhe von 5000 Euro an die Medizinerin Dr. Shirley Knauer, Universitätskliniken Mainz, verliehen. Die Auszeichnung wurde gestern Abend im Hotel Nassauer Hof überreicht. Gleichzeitig erhalten sechs junge Wissenschaftler Zuschüsse für Forschungsprojekte in Gesamthöhe von 100 000 Euro.

Damit steigert die Stiftung ihre Ausschüttungssumme seit der Gründung 1992 auf 1,1 Millionen Euro. Für 65 Projekte wurde die Anschubfinanzierung auf diese Weise sichergestellt.

Zu den Mitbegründern der Stiftung gehört der in diesem Jahr verstorbene Feste-Arrangeur Dieter Haupt aus Heßloch, der sich aus eigener Betroffenheit engagiert hatte. Ihm zu Ehren wurde im Jahr 2004 die "Dieter Haupt-Stiftungsprofessur" in Mainz an der Uni-Klinik eingerichtet. Mit 310 000 Euro Kapitalausstattung aus Mitteln der Stiftung ist die Finanzierung der Arbeit in der Forschungsgruppe mittlerweile langfristig abgesichert worden (ausführlicher Bericht folgt).

erschienen im Wiesbadener Kurier.
Wiesbadener Kurier