Events


Die Arbeitsgruppe präsentiert am 13. und 14. September 2008 sich auf dem Wissenschaftsmarkt 2008!
Auf
dem diesjährigen Wissenschaftsmarkt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist diesmal auch die Hals-Nasen-Ohren-Klinik vertreten. Prof. Stauber, Leiter der Projektgruppe Molekulare und zelluläre Onkologie, wird an beiden Veranstaltungstagen über die neuesten Erkenntnisse aus der Krebsforschung berichten.

Neben den zahlreichen Impressionen von unserem Stand auf dem Wissenschaftmarkt sowie dem Bühnenprogramm befinden sich weitere Infos auf unserer Seite unter den Rubriken
"News" und "Presse".


Nähreres hierzu auch im Magazin zum Wissenschaftsmarkt:

Magazin zum Wissenschaftsmarkt

Vielen Dank nochmals allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Stauber, die an beiden Tagen mit vollem Einsatz den immer gut besuchten Stand betreut haben! Nur so konnte unser Stand ein solcher Erfolg werden!



    "Zelldart" am Stand


Mittels eines "Zell-Dartspiels" sollte die "Mikroinjektion" in eine Säugerzelle simuliert werden.
Im anschließenden "Kernporen-Basketball" war ebenfalls Treffsicherheit gefragt, um die "Protein-Bälle" durch die Kernpore zu befördern...
Gutes Abschneiden wurde mit (natürlich farbigen) Gummibärchen und anderen Süßigkeiten belohnt!


Zellmemory und Protein-Pipettieren       Britta mit Mikroskop und Schwarzlichlampe


Grün leuchtende Proteine konnten selbst eluiert, pipettiert und zentrifugiert sowie unter Schwarzlichtanregung zum Leuchten gebracht werde.

Im Rahmen einer Bilder-Ausstellung mit dem Thema "Impressionen des Lebens", wurden beindruckende mikroskopische Zellaufnahmen im Großformat gezeigt, Gewebe- und Tumorschnitte konnten unter fachlicher Anleitung auch live unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Die beiden Stand-Poster, welche die Grundlagen unserer Forschungsarbeit beschreiben, stehen hier unter den Titeln "Krebs im Fokus" sowie "Lebende Farben" zum Herunterladen bereit:  

Poster: Krebs im Fokus               Poster: Lebende Farben        


Bühnenprogramm: Zielscheibe Zellkern – Neueste Erkenntnisse aus der Krebsforschung


Anschauliches Bühnenprogramm      Genchips zum Anfassen


Sandra & Caro beim Standdienst       Caro erklärt Tumorschnitte


Wissenschaftsmarkt, der zweite Tag...

Und wieder:

Bühnenprogramm: Zielscheibe Zellkern – Neueste Erkenntnisse aus der Krebsforschung


Bühnenprogramm - die Zweite...       "Zelldart" - Simulierte Mikroinjektion


"Fluoreszenzmalerei": aufgeblasene Laborhandschuhe wurden mit leuchtenden Textmarkern gestaltet und anschließend mittels einer Schwarzlichtquelle zum Leuchten gebracht.

Im "Zellmemory", einem klassischen Memoryspiel mit selbst aufgedruckten Mikroskopie- und Labormotiven, musste man manches Mal ganz genau hinsehen!


Andrea beim Zellmemory       Leuchtende Handschuh-Figuren


Desiree erklärt die Mini-Zentrifuge       Jule hilft beim Pipettieren, Negusse beim Mikroskopieren


Verena beim Bälle-Aufheben                   Punkteverteilung Zelldart und Kernporen-Basketball